Vierter Bürgerstammtisch entlang der Teststrecke

Am Mittwoch, dem 30.11.2022, hat der SRCC zum Bürgerstammtisch in das ehemalige Rathaus nach Buchholz eingeladen. An diesem Abend ging es um den 5G Ausbau entlang der Teststrecke von Annaberg nach Schwarzenberg.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Sören Claus, der Geschäftsführer der SRCC gGmbH, die Redner des Informationsabends vor. Dazu zählten Udo Wehner (TU Chemnitz), Christoph Fritzsche (Referent des Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) sowie Helmut Zeitz (Vodafone).
Außerdem blickte Sören Claus noch einmal zurück auf die Fernsteuerfahrt vom 23.11.2022, da das 5G-Netz für diese grundlegend war.

Danach begann der erste Redner, Udo Wehner, mit seinen Ausführungen zur Rolle der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen der Teststrecke. Er erklärte, weshalb die Teststrecke zwischen Annaberg und Schwarzenberg so besonders ist und ging dabei unter anderem auf die Topografie und das Klima ein. Die im Erzgebirge vorzufindenden Gegebenheiten stellen eine besondere Herausforderung für Funkanwendungen dar, weshalb die Region für Testfahrten so attraktiv ist. Zusätzlich erklärte Herr Wehner Grundlagen zum Thema Mobilfunk und wie das Mobilfunknetz entlang der Teststrecke ausgebaut ist bzw. wird. Weiterhin ist er auf die Funkversorgung in Annaberg Buchholz eingegangen und betonte, dass beim Ausbau des Funknetzes nicht nur die Forschung profitiert, sondern auch die Bevölkerung mit einer besseren Funkversorgung ausgestattet werden soll.

Anschließend hielt Herr Fritzsche einen kurzen Vortrag zum Thema Strahlung und Grenzwerte. Dabei ging er unter anderem auf den Unterschied zwischen ionisierender und nicht ionisierender Strahlung ein und er erläuterte verschiedene Grenzwerte. Dabei legte er dar, woher die Grenzwerte stammen. Er erklärte den Ablauf des Zulassungsverfahrens für ortsfeste Funkanlagen und er ging auf die Messung hochfrequenter elektromagnetischer Felder ein.

Zusätzlich war an diesem Abend Helmut Zeitz als Vertreter des Telekommunikationsunternehmens Vodafone anwesend. Er hat mit seiner Expertise die Ausführungen der Redner ergänzt und Fragen der Bürger beantwortet. Insbesondere merkte er an, dass alle notwendigen Genehmigungen für die insgesamt 10 Masten beantragt und innerhalb eines Jahres bewilligt wurden und dass mit dem Funknetz entlang der Teststrecke eines der modernsten Funknetze Europas entsteht.

An diesem Abend wurden auch wieder interessante Fragen aus dem Publikum gestellt und durch die Experten beantwortet. Zu den Fragen zählten:
· Wie funktionierte die Datenübertragung während der Fernsteuerfahrt?
· Würden die Mobiltelefone zahlreicher Fahrgäste das 5G-Mobilfunknetz beeinflussen, welches zur Zugsteuerung gebraucht bzw. genutzt wird?
· Kann durch 5 G das Mobilfunknetz beeinflusst werden?
· Was ist Edge Computing / was ist eine mobile Edge Cloud?
· Wo werden die Funkmaste gebaut?
· Ab wann können Annaberger auch das 5G-Netz nutzen?
· In welchem Umkreis kann man sich einem Mast ohne Gefahren nähern?
· Können Strahlenmessungen entlang der Teststrecke durchgeführt werden?
Doch es wurden nicht nur Fragen aus dem Publikum gestellt. Die Gäste konnten auch informativen Input zum Thema geben, beispielsweise zu den Regularien und Wirkungen der Funkmaste.

Der Bürgerstammtisch war wieder ein sehr interessanter Abend und wir freuen uns schon auf den nächsten. Auch nächstes Jahr wird es wieder Veranstaltungen aus der Themenreihe „Bürgerstammtisch entlang der Teststrecke“ geben, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.

Veröffentlicht in Allgemein, Event, News und verschlagwortet mit , .