Veranstaltungshinweis: RailInnoHUB 22. und 23.03.26 I Informace o akci: RailInnoHUB 22. a 23. března 2026

Gute Ideen sind der Anfang, doch erst durch konsequentes Handeln entstehen echte Innovationen.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit RailInnoHUB SN-CZ den nächsten Schritt zu gehen. 

Im Rahmen unserer Innovationswerkstatt mit angeschlossenem Netzwerktreffen wollen wir „Nägel mit Köpfen machen“. Es ist an der Zeit, die Ideen und Konzepte für die konkrete Umsetzung zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, sächsisch-tschechische Kooperationen nicht nur zu planen, sondern zum Leben zu erwecken. 

Warum Sie dabei sein sollten: 

  • Vom Denken zum Handeln: Wir entwerfen sächsisch-tschechischen Konzepten und Ideen für die Überführung in reale Projekte. 
  • Vernetzung mit Tiefgang: Wir bringen die richtigen Akteure aus Sachsen und Tschechien zusammen, um Synergien zu nutzen. 
  • Konkrete Ergebnisse: Wir wollen nach dem Workshop mit greifbaren nächsten Schritten für unsere grenzüberschreitende Zusammenarbeit nach Hause gehen. 

Eckdaten zur Veranstaltung: 

  • Datum: 22.06. & 23.06.2026 
  • Uhrzeit: 22.06.26 13.00 – 22.00 Uhr I 23.06.26 9.00 – 16.00 Uhr 
  • Ort: Chomutov & Annaberg-Buchholz (genaue Verortung entnehmen Sie bitte der Agenda) 

Gern können Sie Ausstellungsstücke oder Materialien Ihres Unternehmens/Projektes mitbringen. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung mit an. 

Anmeldung: 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung sowie eine Übersetzung CZ/DE ist gesorgt. 

Hinweis zur Übernachtung:

Als Übernachtungsmöglichkeit empfehlen wir: Hotel Bobr (begrenztes Kontingent verfügbar über das KeyWord „RailInnoHUB“)

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Innovationskraft unserer Region zu stärken und die deutsch-tschechische Zusammenarbeit auf das nächste Level zu heben. 

Dobré nápady jsou začátek, ale skutečné inovace vznikají až díky důslednému jednání. 

Srdečně vás zveme, abyste společně s RailInnoHUB SN-CZ učinili další krok. 

V rámci naší inovační dílny chceme „jít do hloubky“. Je na čase rozvinout nápady a koncepty tak, aby mohly být konkrétně realizovány. Naším společným cílem je nejen plánovat saské a české spolupráce, ale také je uvádět do života. 

Proč byste se měli zúčastnit: 

  • Od myšlenek k činům: Navrhujeme české a saské koncepce a nápady pro jejich převedení do reálných projektů. 
  • Networking do hloubky: Svedeme dohromady ty správné aktéry z Česka a Saska, abychom využili synergie. 
  • Konkrétní výsledky: Chceme, aby účastníci po skončení workshopu odcházeli domů s konkrétními dalšími kroky pro naši přeshraniční spolupráci. 

Základní údaje o akci: 

  • konání: 22.06. & 23.06.2026 
  • Čas: 22.06.26 13:00 – 22:00 I 23.06.26 9:00 – 16:00  
  • Místo: Chomutov a Annaberg-Buchholz (přesné umístění najdete v programu) 

Můžete si s sebou přinést výstavní předměty nebo materiály vaší společnosti/projektu. Uveďte to prosím při registraci.  

Přihlášení: 

Informace k ubytování:  

Jako možnost ubytování doporučujeme: Hotel Bobr (Kvóta je k dispozici na adrese „RailInnoHUB“)

 Těšíme se, že společně s vámi posílíme inovační potenciál našeho regionu a posuneme česko-německou spolupráci na další úroveň. 

Rückblick: Amazing 6G Plenary Meeting in Griechenland

Plenary Meeting #4 des EU-Projekts „Amazing-6G“ in Thessaloniki 

Vergangene Woche fand das 4. Projekttreffen („Plenary Meeting #4“) des EU-geförderten Projekts Amazing-6G in Thessaloniki statt – mit Partnern aus 14 europäischen Ländern. Gastgeber waren CERTH sowie der Port of Thessaloniki, die einen spannenden Rahmen für intensiven fachlichen Austausch geschaffen haben.

Wir vom Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) sind erneut stolz darauf, als UseCase-Owner Teil dieses starken Konsortiums zu sein. Besonders wertvoll war der Austausch mit den anderen Verticals, um deren Fortschritte kennenzulernen, Innovationen zu verstehen und voneinander zu lernen.Neben der engen Abstimmung mit unseren direkten Use-Case-Partnern – University of Surrey, IS-Wireless und TU Chemnitz – standen auch die Beiträge der Arbeitsgruppe „Transport“ im Fokus.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Containerhafens von Thessaloniki. Vor Ort wurde eindrucksvoll greifbar, wo und wie die 6. Mobilfunkgeneration (6G) künftig ihre Stärken in realen Anwendungsfällen ausspielen kann.

Die Vorträge und Diskussionen haben einmal mehr gezeigt:

  • Neben exzellenter Forschung sind Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen, Messeauftritte und die Entwicklung tragfähiger Business Cases zentrale Erfolgsfaktoren in EU-Forschungsprojekten.
  • Blick nach vorn: Wir wollen unser Engagement in europäischen Konsortien weiter ausbauen und künftig noch stärker eigene Projektideen einbringen, Forschungsprojekte beantragen und aktiv gestalten.

Ein großes Dankeschön an die Gastgeber und das Projektmanagement für ein rundum gelungenes Meeting!

Sie haben Ideen oder Interesse an einer Zusammenarbeit? Sprechen Sie uns gerne an:

Telefon: +49 3733 1436436
E-Mail: info@smart-rail-campus.de

Veranstaltungshinweis: SRCC-Netzwerktreffen zum WIR!-Abschluss am 10.06.26

Alle Vereinsmitglieder, Netzwerkpartner und Interessenten aufgepasst:

Der SRCC veranstaltet am 10.06.2026 ab 17:00 Uhr ein Netzwerktreffen am Forschungscampus am Unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz (Bahnhofsplatz 1, 09456 Annaberg-Buchholz).

Das Bündnis „Smart Rail Connectivity Campus“ ist eines von 20 Bündnissen, die seit dem 01.04.2019 im Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt in der Umsetzungsphase gefördert werden. 

Im Rahmen des WIR!-Programms wurden und werden zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte gefördert, die durch Professuren der TU Chemnitz in Kooperation mit regionalen und überregionalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen durchgeführt werden. 

Als Abschluss für die am Ende des Jahres 2026 auslaufende WIR!-Förderphase sollen die abgeschlossenen und laufenden WIR!-Projekte in den Mittelpunkt gerückt und gezeigt werden, was in den letzten Jahren erreicht wurde. 

Ab 17 Uhr haben Sie die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch eine Ausstellung zu den über 20 WIR!-Projekten intensive Einblicke in die Forschungsaktivitäten zu erlangen:

  • (Weiter-)Bildungsangebote für den Bahnsektor (Education4Rail)
  • KI-bezogene Test- und Zulassungsmethoden (SRCC-KI)
  • Akzeptanz und Partizipation bei Autonomem Fahren im ÖPNV (APAFahrt)
  • Smart Sensor for Human Factors in Railway Systems (HMI4Rail)
  • Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum (SMK)
  • Nachhaltigkeit der Mobilität (NaMo)
  • User-Experience Autonomes Shuttle (UseXS)
  • Gedruckte Audio-Informationssysteme mittels Multikanal-Lautsprecherbahnen für innovative Bahnfahrzeuge (AudioBAHN²)
  • Transparente Displays für kollektive visuelle Fahrgastinformationen (SmartWindow)
  • Anforderungen an 5G-Mobilfunk für sicherheitsrelevante Bahnanwendungen (5G4Rail)
  • Energieeffiziente und robuste Antriebsregelung von Zügen (EETCM)
  • Sensordatenanalyse für digitale dynamische Karten im intelligenten Bahnsystem (5DRail)
  • Multi-Path-Communication: Mehrkanalige Kommunikation für LST-Systeme (Multipath)
  • Automatisierte Umfeldbeobachtung der Bahninfrastruktur (AuBBi)
  • Autarke und netzunabhängige Versorgung von (Leit-)Technik in Bahnanlagen (AuTo)
  • LIDAR-Sensor für autonome Schienenfahrzeuge unter Nutzung von Verfahren des maschinellen Lernens (HyLight4Rail)
  • Train Integrity Monitoring System (TIMS)
  • Exakte Lokalisierung und Fahrregelung für autonome Eisenbahnfahrzeuge (ELFE)
  • Leckwellenleiter (LCX) für linienförmige breitbandige Funkversorgung, hochverfügbare Fahrzeugortung und radarähnliche Hindernisdetektion im automatisierten SRCC-Bahnbetrieb (LCX4Rail)
  • Rear-View-Camera for Trains (ReViCaT)
 

Im Anschluss erwartet Sie ein gemeinsamer Austausch und  ausreichend Zeit zur Vernetzung beim Get Together.

Die Teilnahme am Netzwerktreffen und Get Together ist für unsere Mitglieder des SRCC e. V. kostenlos. Für Nicht-Vereinsmitglieder erheben wir eine kleine Teilnahmegebühr von 50,00 € (zzgl. MwSt.) pro Person.

Melden Sie sich bis zum 27.05.26 unter dem nachfolgenden Formular an. Nach Eingang der schriftlichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung inkl. Rechnung.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Netzwerktreffen begrüßen zu dürfen! 

Exklusiv für SRCC-Vereinsmitglieder:

Bereits ab 13:00 Uhr findet an diesem Tag zudem der exklusive Abschluss des WIR!-Bündnisses statt.

Die Teilnahme an diesem Programmpunkt ist ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Agenda

13:00 Uhr: Ankommen

13:30 Uhr: Begrüßung

14:00 Uhr: Vortrag – „Entwicklung und Perspektiven des SRCC“

14:30 Uhr: Pause

14:45 Uhr: Highlight-Vorträge zu WIR!-SRCC-Projekten

(3 Vorträge á 20 Minuten)

15:45 Uhr: Pause

16:00 Uhr: Pitch-Session zu WIR!-SRCC-Projekten

(10 Projekte á 5 Minuten)

17:00 Uhr: Beginn SRCC-Netzwerktreffen & Rundgang durch die Ausstellung zu den WIR!-SRCC-Projekten

ca. 18:00 Uhr: Get Toegther

ca. 20:00 Uhr: Ende

Die Anmeldung für Vereinsmitglieder erfolgt bitte unter den oben angegebenen Anmeldelink.

Messfahrt, Meilenstein und Fiber Optic Sensing

✅ Wir freuen uns, einen wichtigen Meilenstein des Projektes Virtualisierung von Balisen-(teil-) funktionen mit Fiber Optic Sensing (VdFOS)
zu teilen: 

Auf dem Triebfahrzeug BR708 des Partners DB InfraGO konnten wir erfolgreich die GNSS-Ortung u.a. für die Referenzmessung in Betrieb nehmen. Die Mess- und Verifikationsfahrten auf dem Gelände des Fahrzeug- und Technologiezentrum Chemnitz (FTC) der Erzgebirgsbahn wurden erfolgreich abgeschlossen – ein weiterer Schritt hin zur zuverlässigen digitalen Ortung im Bahnbetrieb. 

🔜 Mit der Freigabe unseres Projektträgers TÜV Rheinland Group können wir nun in die nächste Phase starten. Die land- und fahrzeugseitige Rechentechnik wird beschafft und gemeinsam mit der parallel entwickelten Software zusammengeführt, integriert und weiterentwickelt. 

VdFOS ist im Rahmen von AuDiBaF gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr. 

SRCC im Konsortium von „RemODtrAIn“

Konsortium entwickelt sichere Fernsteuerung mit KI-basierter Hinderniserkennung für den Betrieb im Bahndepot

Das Konsortium von „RemODtrAIn“ (Remote operated train with AI based Obstacle Detection), unter der Leitung von Siemens Mobility, entwickelt und erprobt eine sichere Fernsteuerung sowie eine modulare, KI-gestützte Hinderniserkennung für den digitalen Zugbetrieb im Bahndepot. Dabei setzt das Projekt auf wichtige Erkenntnisse aus Vorgängerprojekten wie AutomatedTrain und safe.trAIn auf und festigt die positive Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn.  […]
Die Entwicklung von Anforderungen an einen ferngesteuerten Betrieb, die Spezifikation einer sicherheitsbelasteten Architektur als modularer Baukasten für eine stufenweise Umsetzung sowie die Konkretisierung und Erprobung in einem realen Betriebsumfeld sind die wesentlichen Bausteine des RemODtrAIn-Projekts. Die ferngesteuerte Bereitstellung erfolgt exemplarisch an einem Fernverkehrszug, es werden jedoch auch Nachrüstlösungen für Bestands- und Regionalzüge berücksichtigt. Die Kommunikationslösung soll im 5G-Testfeld Smart Rail Connectivity Campus in Annaberg-Buchholz auf der Strecke der Erzgebirgsbahn mit einem Desiro Classic getestet werden. Die Hinderniserkennung soll auf der S-Bahn Berlin im täglichen Betrieb getestet werden. Die Test- und Validierungsphase am Fahrzeug ist für 2028 geplant.  (Ausschnitt aus der PM von Siemens Mobility)
 
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union „DNS der zukunftsfähigen Mobilität. Digital – Nachhaltig – Systemfähig“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) unterstützt.

Testfahrten am Smart Rail Connectivity Campus

Im Projekt „Virtualisierung von Balisen-(teil-)funktionen durch Fiber Optic Sensing konnten wir am 02.12.2025 gemeinsam mit unseren Partnern im Testfeld des Smart Rail Connectivity Campus und dem Digitalen Testfeld Bahn im Erzgebirge einen weiteren Meilenstein absolvieren.

Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit der BR708 der DB InfraGo zwischen Schlettau und Markersbach.

Die Fahrten dienten im Projekt für die

✅ Signaturmessung des Fahrzeug via Fiber Optic Sensing durch Frauscher Deutschland & Sensonic
✅ GNSS-Referenzmessung zur Lokalisierung durch TU Chemnitz Professur Nachrichtentechnik.

Im nächsten Schritt bauen wir das Gesamtsystem gemeinsam mit der TU Chemnitz Professur Betriebssysteme auf.

Der SRCC ist sehr stolz ein Teil der Testkompanie gewesen zu sein, bei der parallel Messungen zu ✅ Verfügbarkeit und ✅ Signalstärke von #FRMCS
für den Ausbau des Testfelds liefen.

Ein großes Dankeschön von SRCC e.V. als Projektkoordinator an alle Konsortialpartner für die starke Zusammenarbeit! Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung der Bahn im Erzgebirge voran.

Ein Förderprojekt des Deutsches Zentrum Mobilität der Zukunft.
Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr.

Kick-Off RailInnoHUB SN-CZ

Herzliche Einladung zum offiziellen Kick-Off-Workshop unseres neuen Projekts RailInnoHUB SN-CZ einladen. Die Präsenzveranstaltung findet statt am:

Mittwoch, 22.10.2025 | 10:30 Uhr – 14:30 Uhr
Smart Rail Connectivity Campus e. V. | Bahnhofsplatz 1 | 09456 Annaberg-Buchholz

Der Kick-off-Workshop informiert über die kommenden Projektaktivitäten und bietet unter dem Motto „Weichen stellen ohne Grenzen“ eine erste Möglichkeit zum grenzüberschreitenden Austausch. Die vollständige Agenda ist als Download verfügbar.

Wir möchten Sie bitten, sich spätestens bis zum 21.10.2025 über dieses >>Anmelde-Formular<< verbindlich anzumelden

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Verpflegung sowie eine Simultanübersetzung CZ/DE ist gesorgt. 
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie bereits auf unserer Projekt-Webseite.

Rückblick: DZM-Vernetzungskonferenz 2025

Am Mittwoch, den 24. September, trafen sich Vertreter der vier Standorte des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM) auf Einladung des Projektträgers und des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) in der Berliner Eventlocation Data Space zu ihrer zweiten Vernetzungskonferenz.

Schon am Vorabend war Zeit für einen zwanglosen Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen in kollegialer Runde.

 

Nach einer Begrüßung durch MDir Johannes Wieczorek, Leiter der BMV-Grundsatzabteilung, bot die Konferenz diesmal durch eine noch stärkere Einbindung der DZM-Standorte im Vorfeld besonders viel Raum für den fachlichen Austausch zu aktuellen und branchenrelevanten Fragestellungen und für die Vertiefung und Erweiterung der Netzwerke.

Dazu dienten interaktive Formate wie Projektergebnis-Pitches, eine Postersession mit Mind Map zu noch offenen Forschungsfragen und zwei Fishbowl-Diskussionen zu den Auswirkungen der Automatisierung in der Mobilität. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG bereicherte die Konferenz mit einem Impulsvortrag zur Zukunft der Mobilität aus Sicht der Berliner Verkehrsbetriebe.

 

Die bisherigen Ergebnisse und Entwicklungen an den vier DZM-Standorten lassen vielversprechende Perspektiven für weitergehende standortübergreifende Kooperationen sowie weitreichende Mobilitätsinnovationen und praxisrelevante Anwendungen erwarten. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Vernetzungskonferenz im nächsten Jahr und die in der Zwischenzeit stattfindenden gemeinsamen Austauschformate wie Hot-Topic-Seminare und Winterschool.

Rückblick: DZM-Standorte auf dem UITP Summit 2025 in Hamburg

Vom 15. bis 18. Juni 2025 fand in Hamburg der UITP Summit – der weltweit bedeutendste ÖPNV-Kongress – statt. Unter den rund 400 Ausstellern der zugehörigen Fachmesse befanden sich auch die vier Standorte des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM) – Karlsruhe, Minden, Hamburg und Annaberg-Buchholz. An einem Gemeinschaftsstand in der Research & Innovation Area präsentierten sie über die mehrtägige Veranstaltung hinweg ihre Forschungsarbeiten und Innovationsvorhaben zu neuen Ansätzen für die Mobilität der Zukunft.

Für den DZM-Standort Annaberg-Buchholz waren fünf Beschäftigte der TU Chemnitz aus den Professuren Allgemeine Psychologie und Human Factors, Mensch und Technik sowie Unternehmensrechnung und Controlling und ein Kollege des Smart Rail Connectivity Campus e. V. vor Ort und gaben interessierten Besucher:innen des UITP Summit sowohl am Messestand als auch im Rahmen eines Vortrags in der „Speaker’s Corner“ einen tieferen Einblick in ihre aktuellen Forschungsprojekte. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem das Thema „Mensch-Technik-Interaktion beim teleoperierten Fahren“, welches im Rahmen eines der DZM-Projekte des Standortes näher untersucht wird. Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluierung eines prototypischen Arbeitsplatzes für die Fernsteuerung von Schienenfahrzeugen. Auf dem UITP Summit bot ein Exponat nähere Einblicke in die aktuelle Gestaltung eines solchen Arbeitsplatzes, welche auf Basis des Human-Centered-Design-Ansatzes gemeinsam mit Expert:innen, potenziellen Nutzenden und Triebfahrzeugführer:innen im Rahmen des Projektes entwickelt wurde.

Mit über 10.000 Besucher:innen aus über 100 Ländern lieferte der UITP Summit eine einmalige Chance, die Forschungsarbeiten des DZM und des Standortes Annaberg-Buchholz einem breiten internationalen Fachpublikum zu präsentierten. Daneben boten sich auch zahlreiche Möglichkeiten, um ganz konkret mit diversen Industrievertretern, potenziellen Anwendern und Vertretern von Bundesministerien und -behörden ins Gespräch zu kommen und auch um die Vernetzung sowohl zwischen den DZM-Standorten als auch mit internationalen Kompetenzträgern voranzutreiben.

Rückblick: Tschechisch-Deutscher F&E-Kooperationsworkshop „Smart Rail Mobility“

Am 07.05.2025 trafen sich in den Räumlichkeiten der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden Vertreter sächsischer und tschechischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen zum dritten tschechisch-deutschen Kooperationsworkshop, der vom Bahntechnikcluster Rail.S und vom tschechischen Netzwerk ITS&S organisiert und von der tschechischen Handelskammer und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH unterstützt wurde.

Mit kurzen Pitches hatten 18 Institutionen aus beiden Ländern die Gelegenheit, grenzüberschreitende Kooperationsideen vorzustellen und darauffolgend mit interessierten Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. 

Unser Mitarbeiter Marco Rehme stellte gemeinsam mit unserem geschätzten Kollegen Rudolf Heidu von der Fakultät für Verkehrswissenschaften der Tschechischen Technischen Universität in Prag das im Sommer unter Leitung des SRCC startende Interreg-Projekt „RailInnoHub SN-CZ“ vor. Das über drei Jahre laufende Projekt wird gezielt kleine und mittlere Unternehmen von der sächsischen und tschechischen Seite der Grenzregion dabei unterstützen, an F&E- sowie Innovationsaktivitäten im Bereich Smart Rail teilzuhaben und gemeinsame Kooperationsideen und zugehörige Partner zu finden. Für die Umsetzung ist eine Reihe von Veranstaltungsformaten geplant. Der Kick-off-Workshop des Projekts wird am 22. Oktober 2025 in Annaberg-Buchholz stattfinden.


Der Kooperationsworkshop in Dresden wurde mit einem Grußwort von Prof. Arnd Stephan gestartet, in welchem die aktuelle Situation des Bahnsystems mit seinen großen Herausforderungen und Chancen aus der jüngeren Geschichte heraus erklärt wurde, und mit interessanten Besichtigungen des Sicherungstech¬nischen Labors und des Eisenbahnbetriebslabors der TU Dresden eingerahmt. Die Veranstalter Rail.S und ITS&S unterstützen sächsische und tschechische Akteure auch weiter auf dem Weg zu fruchtbarer länderübergreifender Zusammenarbeit.