Volldampf voraus: Bahnstrecke wird zum Musterbeispiel für moderne Infrastruktur

Mit der Fahrt eines Triebwagens wurden am Mittwoch, den 17.12.2025, die Abschlussarbeiten an einer vom Bundesministerium für Verkehr (BMV) geförderten, europaweit einmaligen Funknetz- und Serverstruktur gewürdigt. Auf der knapp 25 km langen Strecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg (Erzgebirgische Aussichtsbahn) war neben den Mitarbeitern des Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und der TU Chemnitz auch ein Mitarbeiter des BMV unterwegs.

Nach der Eröffnung der Mobilfunkstruktur der TU Chemnitz am 08.02.2024 mit dem damaligen Bundesminister Wissing bilden die nun gesammelten Daten die Grundlage für einen Statusvergleich der Mobilfunkabdeckung vor und nach dem Ausbau. Die Möglichkeiten der Infrastruktur wurden bereits vor dem Abschluss in verschiedenen Projekten genutzt. Besonders beeindruckend war dabei das Projekt RACOM. Es untersuchte einen hybriden Ansatz, bei dem sich öffentlicher Mobilfunk und das betriebseigene Bahnfunksystem ergänzten, beispielsweise als Rückfallebene oder zur Kapazitätserweiterung. Mit dem vollständigen Ausbau kann jetzt gezeigt werden, dass sich auch dort, wo ein direkter Mobilfunkausbau am Gleis wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, oder erst später erfolgt, das Kundenerlebnis Mobilfunk im Zug durch zeitgemäße Datenraten deutlich verbessern lässt. Ebenfalls wurde vorgestellt, wie Videoübertragungslösungen für künftige bahnbetriebliche Anwendungen ermöglicht und so die Digitalisierung des Bahnbetriebes weiterentwickelt werden können. Basis für die gezeigte Videoanwendung ist eine Entwicklung von Boldyn, die als Partner im SRCC diese Lösung hier im Erzgebirge erfolgreich erprobt und in Anwendung haben.

Für die Forschung am Smart Rail Connectivity Campus stehen nun an der Erzgebirgsbahn zwischen Annaberg-Buchholz Unterer Bahnhof und Schwarzenberg mehrere von der TU Chemnitz konzeptionierte, vom BMV geförderte und von der Vodafone errichtete Mobilfunkstrukturen im öffentlichen bzw. im privaten (Campus) Netz sowie ein Serverzentrum zur Verfügung. Diese einzigartige Struktur dient auch in Zukunft der Erforschung und Erprobung von Mobilität auf der Schiene.

Veröffentlicht in News und verschlagwortet mit , , .