Resümee: Streckenstammtisch in Schlettau

Nachdem coronabedingt der für November 2021 geplante Streckenstammtisch verschoben werden musste, konnte er am 28. Juni 2022 im Bahnhof in Schlettau stattfinden.

Als Räumlichkeit wurde hierfür ein Eisenbahnpersonenwagen vom Eisenbahnverein Schlettau Eisenbahnpersonenwagen zur Verfü­gung gestellt.

Thomas Proksch begrüßte die Teilnehmer und hob mit seinen einführenden Worten die Bedeutung der Entwicklung an der Teststrecke für die gesamte Region eindrücklich hervor.  

Anschließend stellte Udo Wehner von der TU Chemnitz den Stand des 5G-Netzaus­baus entlang der Teststrecke Annaberg-Buchholz – Schwarzen­berg vor. Seinen guten Er­klärungen zu den technischen Details von 5G konnten auch Nichtfachleute folgen.

Lutz Mehlhorn, Sprecher der DB Erz­gebirgsbahn, und Tomas Schmidt, Technischer Leiter der Erzgebirgs­bahn, führten im wei­teren Verlauf bauliche Maßnahmen entlang der Strecke aus, um diese weiter für die Testfahrten zu ertüchtigen.

Abschließend berichtete Florian Schön von der Digitalen Schiene der DB AG über den Stand des Erprobungsbahnhofes in Scheibenberg. Die Teilnehmer des Streckenstammtisches zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen an die Vortragenden.

Insgesamt war es nach der langen Zeit eine sehr gelungene Veranstaltung, die ermutigt, dieses Format für interessierte Bürger zum Informieren und Austauschen weiterauszubauen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten ausrichten!

 

Einen Rückblick zur Veranstaltung inklusive der gezeigten Präsentationen finden Sie hier.

(Text: Heike Schlenkrich; Foto: Axel Schlenkrich)

Veröffentlicht in Allgemein, News und verschlagwortet mit .