Netzwerktreffen am 08.07.2022

Am 08. Juli fand unser zweites Netzwerktreffen im Jahr 2022 in Neudorf im Kaiserhof in Präsenz statt.

Zu Beginn stellte Prof. Uwe Götze (TU Chemnitz) den aktuellen Stand zum Gesamtvorhaben SRCC vor. Dabei wurde insbesondere auf die Entwicklungen in den Themenbereichen der Forschungs- und Entwicklungsprojekte, der einzelnen Infrastrukturbausteine (wie z. B. das Campus-Gebäude), des Partnernetzwerkes sowie die geplanten (Weiter-)Bildungsangebote eingegangen.

Im Anschluss folgte durch Herrn Ingolf Sauermann die Vorstellung des Unternehmens PECS-Work GmbH, welches seit dem 01. April 2022 als Mitglied in den SRCC e. V. eingetreten ist.

Daneben präsentierte Steve Rother (TU Chemnitz) die Ergebnisse des abgeschlossenen WIR!-Projektes „Smarte Mobilitätsketten im ländlichen Raum“. Anhand eines Erklärvideos wurde das entwickelte Mobilitätskonzept zunächst kurz und anschaulich vorgestellt. Anschließend wurde das Vorgehen im Projekt erläutert sowie die Haupterkenntnisse zusammengetragen.  Besonders erfreulich war es, dass zahlreiche Fragen und Anregungen aus der Zuhörerschaft beigetragen wurden und somit ein reger Austausch zum Thema Mobilität im ländlichen Raum erfolgte.

Abschließend wurde ein Ausblick auf die bis Ende des Jahres geplanten Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein weiterer Streckenstammtisch für die Öffentlichkeit und die Campuseröffnung, gegeben.

Während für die Teilnehmer ein kleines Büffet bereitstand, wurde sich intensiv ausgetauscht und vernetzt.

(Fotos: Hans Günther)

Veröffentlicht in Allgemein, Event, News und verschlagwortet mit .