Erste Ankunft des Alstom-Akku-Triebzugs Coradia Continental BEMU an der Ladestation Annaberg-Buchholz Süd

Am Montag, den 21. August 2023, ist der Akku-Triebzug Coradia Continental BEMU erstmalig am Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd an der neu errichteten Ladestation angekommen. Es waren Vertreter aller Projektbeteiligten (Rail Power Systems GmbH, F&S PROZESSAUTOMATION, DB Energie, Erzgebirgsbahn, VMS, TU Dresden, Alstom, SRCC) anwesend und stellten die Technologie Oberbürgermeister Rolf Schmidt sowie Vertretern der Presse vor. Zuvor war der Zug auf einem Event im Chemnitzer Hauptbahnhof, wo er vom VMS der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Insgesamt sollen elf Züge dieses Typs ab Juni 2024 auf der nicht elektrifizierten Strecke Chemnitz – Leipzig zum Einsatz kommen und auf einzelnen Umläufen auch bis nach Annaberg die Strecke der Erzgebirgsbahn bedienen. Zunächst folgt eine Pilotphase, in der das Zusammenwirken von Fahrzeug und Ladestation erprobt wird. Große Besonderheit ist hierbei, dass die Ladestation die Sonderspannung von 15 kV 50 Hz anstatt 15 kV 16,7 Hz bereitstellt. Dies hat technisch-wirtschaftliche Vorteile, weil erheblich Aufwand gespart wird.

Veröffentlicht in Allgemein, News und verschlagwortet mit .