Mein Betriebspraktikum beim SRCC: Ein Einblick in die Welt des Schienenverkehrs und der Mensch-Maschine-Interaktion

Nach vier Monaten beim SRCC in Annaberg beende ich heute zufrieden mein Betriebspraktikum und blicke auf eine schöne und lehrreiche Zeit zurück.
Mein Name ist Elisabeth, ich bin Studentin der TU Chemnitz und studiere derzeit im sechsten Semester im Bachelor Sensorik und Kognitive Psychologie.
Wie der Titel meines Studienganges vermuten lässt, handelt es sich um eine etwas ungewohnte Mischung von Forschungsgebieten. Dennoch ermöglicht es die Mitarbeit in
verschiedenen Anwendungsgebieten, unter anderem die Mensch-Maschine-Interaktion.
Ein neues Anwendungsgebiet wollte ich kennenlernen, also entschied ich mich für ein Praktikum beim SRCC. Mit Schienenverkehr hatte ich bisher nichts am Hut, aber die
Vorstellung vom autonomen Fahren auf der Schiene weckte mein Interesse.
Am Ende bin ich nun vollkommen glücklich mit den Erfahrungen die ich sammeln durfte. Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und umfassten Tätigkeiten wie die
Literaturrecherche und Vorarbeit für das HMI4Rail Projekt, Ausarbeitung eines MINT-Bildungsprojekts für Schulklassen und Begleiten von Veranstaltungen. Vor allem die
Events, die ich begleiten durfte, waren sehr spannend. Ich durfte zum Beispiel mit zum International Transport Forum in Leipzig, war bei einer 5G Tagung im VW Bildungsinstitut in Zwickau und erlebte allerlei Veranstaltungen am Forschungscampus in Annaberg Buchholz.
Bei meinen Kollegen und Kolleginnen fühlte ich mich auch sehr wohl und schätze die angenehme Arbeitsatmosphäre im Büro.
Studierenden würde ich ein Praktikum hier nur weiter empfehlen. Es lohnt sich der Weg
nach Annaberg, weil man hier Einblicke in ein Forschungsnetzwerk bekommt, die man woanders nicht bekommt. Auch habe ich mein Praktikum in Teilzeit absolvieren können, womit die Integration des Praktikums in meinen Studienalltag möglich war. Auch konnte ich meine Arbeitszeiten flexibel gestalten, wenn zum Beispiel meine Prüfungen anstanden.

Veröffentlicht in Allgemein, News.